Wer ich bin

Meine frühesten musikalischen Erinnerungen sind einerseits eine Aufführung von Mozarts Zauberflöte für Kinder (ich hatte schreckliche Angst vor Monostatos und der Königin der Nacht) und ein Konzert der Ancient Mariners und der Swiss Mariners im römischen Theater in Augusta Raurica. Das war 1982, ich war damals so alt (drei Finger in die Luft gestreckt) aber bald so (vier Finger). Die Musik der Mariners, beeindruckte mich enorm. Ich hatte in den wenigen vergangenen Jahren meines Lebens noch nie so etwas gehört. Die Mariners spielen zum Einen Amerikanische Fife and Drum Musik, die im Vergleich zum Basler Pfeifen und Trommeln, das ich schon kannte, durch die andern Rhythmen und die zusätzlichen Basstrommeln (fälschlicherweise oft als Pauken bezeichnet) eine enorme Power hat.

Mein Bruder, den diese Musik ebenfalls faszinierte, und ich erhielten zu Weihnachten die brandneue Platte der Mariners. Es war die erste Platte, die ich mitbesass und wir haben sie uns hunderte Male angehört.

Am Konzert und auf der Platte gab es aber nicht nur Fife and Drum Musik sondern auch die Chanteymen. Eine Gruppe Raubeiniger Männer mit kräftigen Stimmen, die Lieder aus der Seefahrt sangen. Und DIE haben mich eigentlich noch mehr beeindruckt. DAS wollte ich werden, wenn ich einmal gross bin.

Wir spulen 32 Jahre vor. In der Zwischenzeit habe ich als Kind an der Musikakademie eine klassische Ausbildung auf dem Waldhorn, etwas später Gitarren- und Theorieunterricht an der Jazzschule genossen und in verschiedenen Bands und Projekten gespielt. Blues, Rock, Country, Folk, Seachantey und das meiste dazwischen. Fast 7 Jahre spielte ich bei den legendären Diefflieger. Und dann hat mich vor einiger Zeit Skip Healy, einer DER Männer, die damals in Augusta Raurica und auf der Platte prominent mitgespielt hatten, angesprochen, ob ich mit Ihm zusammenarbeiten wolle. Diese Zusammenarbeit hat mein Feuer für die Keltische Musik neu entfacht und mich auf ein neues Level gebracht.

Nun, seit Anfang 2023, bin ich mit "Solan", einem Schottischen Trio unterwegs.